Einrichtung von Ladestationen für PKW und E-Bikes
Die Optimierung der betrieblichen Beleuchtung bzw. des Lichtkonzeptes kann den Stromverbrauch reduzieren und neben den positiv, ökologischen auch finanzielle Auswirkungen haben….
Beschreibung
Einrichtung von Ladestationen für PKW und E-Bikes
Wenn Unternehmen ihre Fahrzeugflotten umstrukturieren und mehr Elektrofahrzeuge und PHEVs einsetzen, haben sie die Möglichkeit, weniger CO2e auszustoßen, da diese weniger klimaschädlich sind als Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor. Doch um dies zu gewährleisten und umzusetzen, braucht es die passende Infrastruktur in Form Ladestationen am Arbeitsplatz und an ausreichend anderen Orten.
Einfluss auf Emissionskategorien
1.2 Mobile Anlagen
3.6 Geschäftsreisen
3.7 Pendeln der Arbeitnehmenden
Tipps für noch mehr Einsparungen
Sie können die vorliegende Maßnahme auch gut in Kombination mit folgender Maßnahme umsetzen:
Reduktionspotenzial
- Werden die Potenziale von Plug-In-Hybriden durch tägliches Laden und damit einem höheren Anteil an elektrischer Fahrleistung ausgeschöpft, so können die CO2e-Emissionen des Pkw-Verkehrs im Jahr 2030 um gut 4 Mio. t gesenkt werden.
- Der Ersatz von 10 Millionen Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor durch Elektrofahrzeuge könnte die CO2e-Emissionen um 1 Million Tonnen 1
Benzinauto | Hybridauto | Elektroauto |
5,18 kg CO2e | 2,83 kg CO2e | 1,85 kg CO2e |
45 % CO2e Emissionen weniger als Benzinauto | 64 % CO2e Emissionen weniger als Benzinauto |
- Eine Studie, die in der Fachzeitschrift Global Environmental Change veröffentlicht wurde, hat ergeben, dass durch eine Verlagerung auf den aktiven Verkehr bis zu einem Viertel der verkehrsbedingten CO2e-Emissionen eingespart werden könnten.
- Diejenigen, die nur für eine Fahrt pro Tag vom Auto auf das Fahrrad umsteigen, können ihren CO2e-Fußabdruck innerhalb eines Jahres um etwa 0,5 Tonnen reduzieren. 2
Praktische Schritte zur Umsetzung
- Quantifizierung der Gesamtzahl und des Typs der von Ihrem Unternehmen benötigten Ladestationen, Orientierung an evtl. verfügbaren Umfragen zur Mitarbeitendenmobilität
- Verfügbarkeit von Ladestationen in der Nähe des Unternehmensstandorts prüfen, z. B. ob es eine öffentliche Ladestation gibt
- Anbietersuche für Kauf und Installation der Ladestation
- Aufbau der Infrastruktur
- Optional: Anschaffung firmeneigener Elektroautos und Plug-In-Hybride
Aufwand & Kosten
- Der Bau von Ladestationen oder Solarladestationen für die Firma erfordert eine große Investition (Betriebskosten für neue Fahrzeuge).
Beispielrechnung: Ladestation (11 kW) mit separatem Stromzähler 3
Komponente | Kosten |
Heidelberg Wallbox Home Eco | 495,- € |
FI-Schalter | 275,- € |
LS-Schalter | 25,- € |
Stromzähler | 55,- € |
Sicherungskasten | 20,- € |
Zuleitung & Kabelkanal | 80,- € |
Installation durch Elektriker | 800,- € |
Gesamtkosten | 1.750,- € |
Hürden bei der Umsetzung
- Bedenken der Produktionsverantwortlichen
- Fehlende technische Umsetzungsmöglichkeiten
- Lieferengpässe von Material, Komponenten, etc.
Tipp
Mitnahme von allen Prozessbeteiligten durch frühzeitige Kommunikation
langfristige Planung zur Sicherung technischer und wirtschaftlicher Umsetzbarkeit
Nutzung von Fördermöglichkeiten
Weitere Informationen
- Blogartikel KliMaWirtschaft: Übersicht – Förderung von Klimaschutzmaßnahmen
- Derzeit nur Förderungen für Ladeinfrastruktur im Rahmen der Anschaffung von leichten und schweren Nutzfahrzeugen mit alternativen, klimaschonenden Antrieben
- Mit dem Ende der KfW-Förderungen für Elektromobilität, gibt es fortan keine weiteren bundesweiten Förderungen für allgemeine Ladeinfrastruktur
- In Nordrhein-Westfalen gibt es Zuschüsse für den Kauf, Einbau und Anschluss von Ladeinfrastruktur
- Blogbeitrag KliMaWirtschaft: Unternehmensmobilität – so gelingt es nachhaltig und zukunftsorientiert
- Blogbeitrag KliMaWirtschaft: 7 Tipps für klimafreundliche Dienstreisen
- Leitfaden: Aufbau öffentlicher Ladeinfrastruktur – ein Leitfaden für Kommunen
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